Perla Natura: Biologische und stilvolle Schädlingsbekämpfung für zu Hause

Nürnberger Startup startet Vertrieb zur natürlichen Mottenbekämpfung

Nürnberg – Seit August 2013 bietet Perla Natura biologische und ökologische Produkte zur Mottenbekämpfung sowie zur Vor-und Nachsorge bei Mottenbefall an. Die völlig gift- und chemiefreien Produkte werden allesamt in Deutschland hergestellt. Das Kernprodukt zur Mottenbekämpfung ist die Schlupfwespe (Lat.: Trichogramma evanescens). Der natürliche Feind der Motte ist nur 0,4 Millimeter klein und völlig harmlos. Sie legt Ihre Eier in die der Motte, wodurch es gar nicht erst zum Schlüpfen der zerstörerischen Mottenlarven kommen kann. Alle zwei Wochen bekommen Kunden 2000 Schlupfwespeneier auf Kärtchen geliefert, die nach einigen Tagen schlüpfen. Je nach Mottenart dauert eine Behandlung acht (bei Lebensmittelmotten) bzw. zwölf (bei Kleidermotten) Wochen. Ergänzend bietet Perla Natura Produkte zur Vorsorge an. Handkonfektionierte, stilvoll designte Duftbriefchen mit Zedernholz- oder Lavendelblütenfüllung halten die Motten von Schränken fern. Emulsionen zum Sprühen auf Lavandin- oder Neemölbasis verbinden Möbelpflege und Mottenschutz oder helfen beim Einlagern von Kleidung. Die besonders feinen Nasen der Motten riechen diese Düfte gar nicht gerne und bewahren vor erneutem Befall.

Mateja Majerle, Mitbegründerin, sagt: „Es muss uns gelingen dem Endverbraucher zu erklären, dass die Methode absolut ungefährlich ist. Schlupfwespen sind kaum sichtbar, schlechte Flieger und wenn sie keine Nahrung mehr finden, zerfallen sie zu Staub. Sie stören nicht. Einmal durchsaugen nach der Behandlung. Fertig. Und das Beste! Keine Nebenwirkungen oder Gifte.“ Mitbegründer und Dipl. Kommunikationsdesigner Daniel Ursus Ochs merkt an: „Wir bieten nicht nur ein geniales Produkt, wir bieten auch perfekten Service. Unser Online-Konfigurator ist ein echter Mehrwert für den Kunden. Er ist einzigartig am Markt und ermöglicht es, mit wenigen Klicks das benötigte Produkt in der richtigen Menge zu finden. Denn gerade die richtige Menge ist entscheidend für den Erfolg der Anwendung. Mit diesem 24 Stunden Support spart der Kunde nicht nur Zeit, sondern hat auch die Sicherheit, das Richtige zu bestellen.“

Schädlingsbekämpfung muss nicht hässlich sein. Das hat Perla Natura verstanden. „Keiner will mikroskopische Aufnahmen von Spinnen, Mücken oder anderen lästigen Mitbewohnern sehen. Man will nicht mit seinem Problem konfrontiert werden, man will es lösen“, sagt Ochs. Bei der Kommunikation setzt Perla Natura folgerichtig auf klassisches, stilvolles Design und positive Bilderwelten.

Die Idee zum Produkt entstand wie so oft durch Eigenbedarf. Daniel Ochs selbst hatte mit Kleidermotten zu kämpfen. Gründlichstes, mehrfaches Reinigen reichte nicht aus, da sich die Motteneier in den kleinsten Ritzen verstecken und dort bis zu zwei Jahre über-leben können. Chemische Mittel wollte er sich und seiner Familie nicht zumuten. Auf der Suche nach einer Lösung stieß Ochs auf die Schlupfwespe. „Ich war sofort begeistert von der Idee, konnte aber niemanden finden, der meinen Ansprüchen als Käufer gerecht werden konnte.“ Perla Natura war geboren.

443 Wörter, 3187 Zeichen
Pressekontakt: